Du liest gerade diesen Text, weil Du zwischen 13 und 16 Jahren alt bist und vielleicht wissen willst, wer, wo, wie und was wir sind.
Das ist eigentlich recht einfach. Wir sind eine Gruppe von ca. 15 Mädchen und Burschen mit zwei Leiterinnen und zwei Leiter und versuchen uns ganz einfach darin, eine Gemeinschaft zu sein, in der jeder akzeptiert wird und seine Fähigkeiten entfalten kann. Dazu ist jeder einzelne wichtig, denn nur durch die Vielfalt kann sich die Gemeinschaft entwickeln und funktionieren.
Wir treffen einander einmal pro Woche, verbringen auch von Zeit zu Zeit ein Wochenende miteinander und als Höhepunkt fahren wir einmal pro Jahr zwei Wochen zusammen irgendwohin – was bei uns halt Sommerlager heißt.
All das machen wir, Mädchen und Burschen, gemeinsam, was auch eine Besonderheit unserer Gruppe darstellt.
Viel mehr wird Dich natürlich interessieren, was da noch so alles passiert.
Und auch hier versuchen wir möglichst vielseitig zu sein: Einen Teil der Zeit spielen wir, ein anderes Mal diskutieren wir über uns, unsere Umwelt, Religion(en) oder auch aktuelle Themen aus der Politik und Gesellschaft. Aber es ist auch durchaus möglich, dass wir einander im Kino oder Theater treffen.
Die Ideen dazu kommen meistens von Dir, die Leiter helfen uns hauptsächlich dabei, diese umzusetzen.
Und natürlich versuchen wir vor allem Unternehmen durchzuführen, die Du mit Deinen Eltern oder Freunden nur schwer machen kannst, sei es jetzt zwei Wochen durch Irland mit dem Rad zu fahren, sich zwei Wochen in Schweden auf der Draisine und dem Kanu fortzubewegen, ein Wochenende ein Survival im Wald durchzuführen oder einfach einen Werbespot zu drehen.
Damit das Ganze funktioniert, bedarf es natürlich des Engagements jedes Einzelnen, da wir einiges auch selber planen.
Wenn auch Du Unternehmensgeist und Kreativität mitbringst und Dir die Zeit nimmst, an möglichst vielen Veranstaltungen teilzunehmen, also einer Heimstunde pro Woche, drei bis vier Wochenendaktionen pro Jahr und einem Sommerlager, dann bist Du bei uns ganz richtig.
Falls dich das alles interessieren sollte, dann schau doch einfach einmal vorbei, die Heimstunde ist am Montag von 19:30 bis 21:00 Uhr.