Annahme: Du stehst mitten in der Botanik, es ist Nacht und du hast einen Kompass in der Hand. Was tust Du?

a) Nerven wegschmeißen?
b) Nach Norden gehen; irgendwo muss es doch Zivilisation geben!
c) Du stellst die richtige Gradzahl ein und gehst Deines Weges.
d) Feststellen, dass Dein Handy keinen Empfang hat …
Richtige Antworten: c) und d)

Hallo, ihr habt uns gefunden!

Wir sind die Guides und Späher: Mädchen und Buben, 10 bis 13 Jahre jung, abenteuerlustig, neugierig, für jeden Spaß zu haben und ständig bereit für Action (man kann ja nie wissen, wann die Wuchtel [unser 24stündiges Geländespiel] ist!); immer offen neue Freunde zu finden, die Schule zu vergessen und dabei trotzdem einiges zu lernen: sich in der Natur zurechtzufinden, seine Fähigkeiten zu nützen, und andere Menschen und Kulturen zu achten.

Wir treffen uns einmal wöchentlich in der Heimstunde, daneben gibt es viele Wochenendaktionen, ein Herbstlager (schon mal den Geist von Halloween richtig erlebt und den Schatz der Druiden gehoben oder Straußenei-Eierspeise am offenen Feuer zubereitet und danach Popcorn in der Glut des Lagerfeuers?), ein Lager im Frühling (schon mal ein Floß gebaut oder von einer Burgmauer abgeseilt?? oder wurdet ihr schon mal zum Ritter geschlagen?). Und dann ist da natürlich der Höhepunkt des Pfadfinderjahres: Das Sommerlager! Zwei Wochen im Zelt wohnen, Kochstellen und Tische selbst bauen, Lagerfeuerromantik erleben, Zeitreisen machen, als Reiter von Rohan dem EINEN RING auf der Spur sein, ab und zu unter freiem Himmel oder im selbstgebauten Unterschlupf schlafen, Geheimschriften entschlüsseln, Koteletts am heißen Stein zubereiten, …!!

Wir erleben unsere Abenteuer in Kleingruppen, den Patrullen (5-7 GuSp) in denen sich durch gemeinsames Überlegen und Ausprobieren alle Aufgaben lösen lassen und jeder seine eigenen Fähigkeiten entdecken und einbringen kann. Wenn Du nach einiger Zeit das Pfadfinderversprechen ablegst, bekommst Du unser grün-gelbes Gruppenhalstuch verliehen, das auf der ganzen Welt als äußeres Zeichen der Pfadfinderbewegung erkannt wird.

Unsere Heimstunde ist am Dienstag von 18.00 bis 19.30 Uhr.